Menu

Schachclub Iffezheim

SC Iffezheim verliert erneut sehr unglücklich: SC Iffezheim - SK Ottenau: 3,5:4,5

Im Duell zweier gut aufgelegten Mannschaften hatte der Aufsteiger das glücklichere Ende für sich. 

Der SK Ottenau nimmt die Punkte aus dem Renndorf gewiss nicht unverdient mit, allerdings wäre ein Unentschieden oder Sieg durchaus im Bereich des möglichen gewesen. Wie schon am Spieltag zuvor gegen den SC Ötigheim hatten die Renndörfler es eigentlich selbst in der Hand und belohnten sich für die gezeigten guten Leistungen nicht. 

Ottenau ging durch die Niederlage von Manfred Hertweck (Brett 7) mit 1:0 in Führung. An Brett 8 konnte Hans-Dieter Posselt gegen den momentanen Topscorer der Gäste ein Remis erkämpfen. Mannschaftsführer John Schott (Brett 4) sorgte mit einem ungefährdeten Sieg für den Ausgleich zum 1,5:1,5. An Brett 2 remisierte kurz darauf Markus Ehrlacher in gewohnter Manier sehr sicher. Wieder gingen die Ottenauer durch die Niederlage von Mladenko Jercic (Brett 6) in Front, ehe Bernhard Ast in einer gut geführten Partie erneut den Ausgleich zum 3:3 erzielen konnte. In dieser Phase sah eher alles nach einem Heimsieg für den SCI aus, denn Dirk Baumstark (Brett 6) hatte sich eine Qualität und durchaus sehr gute Stellung erspielt. Robert Elms am Spitzenbrett hielt die Partie in der zwischenzeit augeglichen. Doch ausgerechnet Dirks Gegner nutzte einen der letzten "Strohhalme" und brachte diesen mit einem gut gespielten Gegenangriff zur direkten Aufgabe. Für Robert an Brett 1 war dann auch nicht mehr als das Remis drin, dass sein Gegenüber immer sicher hatte. 

Der SCI wartet also immer noch auf seinen 1. Saisonsieg. Trotz teils sehr guter Leistungen bringen es die Renndörfler gerade mal auf 4:8 Punkte, was den vorletzten Tabellenplatz bedeutet. Am nächsten Spieltag trifft man zu Hause auf den momentanen Tabellenletzten der SF Sasbach 2, der punktgleich mit dem SCI ist und nur die schlechtere Brettpunktezahl aufweist. 

Geschrieben von John Schott am Mittwoch, 27. April 2022