Menu

Schachclub Iffezheim

Robert Elms erfolgreich bei der Badischen Meisterschaft

Nur knapp hat Robert Elms eine Riesensensation bei den 90. Badischen Meisterschaften in Sasbach verpasst:

In der letzten Runde wäre bei einem Sieg über FM Thilo Ehmann ein geteilter 2. Platz möglich gewesen, was gleichbedeutend gewesen wäre mit weiteren Stichkämpfen, um bei der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können. Doch eine gewonnene Endstellung wollte Robert durch Materialopfer vereinfachen, was noch immer gewonnen gewesen wäre, aber dazu gab es nur noch eine Fortsetzung, die er nicht spielte und somit leider nur ein Remis verbucht werden konnte.

Als ELO-Schwächster war Robert der Letzte des 25-köpfigen Starterfeldes und musste sich erstmal mit Tatenlosigkeit gegen das Freilos in Runde 1 abfinden. Spielerisch noch kalt traf er in Runde 2 auf Sasbachs Talent Andrei Ioan Trifan (ELO 2301) und verlor. Tag 3 brachte die erste Doppelrunde des Turniers und Robert remisierte in beiden Runden jeweils mit den schwarzen Steinen, zuerst gegen Christian Schmitt (SK Laudenbach / 2178) und dann gegen gegen Timo Fucik (SK Ettlingen / 2000). In der Doppelrunde an Tag 4 gelangen ihm jeweils Siege und damit volle Punkte gegen Christoph Mährlein (SC Pforzheim / 2099) und Stephan Tschann (SK Ettlingen / 2254). In der Abschlussrunde an Tag 5 kam dann noch das Remis gegen Ehmann hinzu wie oben erwähnt, was dann insgesamt zu Platz 8 reichte und damit noch zum letzten Preisgeld. 

Der Turniererfolg bescherte auch kräftige Wertungszahlenzuwächse für Robert: Bei der DWZ wurde die 2.000er-Marke deutlich geknackt auf nunmehr 2.037 (+56 Punkte), bei der ELO ging es noch steiler nach oben auf jetzt 1.957 (+106 Punkte). - (Bericht: Bernhard Ast)

Geschrieben von John Schott am Samstag, 4. August 2018