Menu

Schachclub Iffezheim

Pokalviertelfinale gegen Lichtental

 von Christian Dettweiler

Iffezheim trifft im Viertelfinale des Mittelbadischen Mannschaftspokals 2013/14 am 24. Januar 2014 auf den ambitionierten Bereichsligisten Lichtental. Dies ergab die von den Iffezheimer Jugendlichen Anne-Marie Hozdeczky und Benjamin Winter sowie BTL Bernhard Ast vorgenommene Auslosung. 

In den übrigen Paarungen hat Oberligist und Topfavorit Kuppenheim mit Gernsbach das leichteste Los gezogen. Sasbach I ist gegen Vimbuch favorisiert, ebenso Hörden bei Sasbach II. Die Paarungen sind bereits im BSV-Ergebnisdienst eingestellt.

In Lichtental hat Ferdinand Bäuerle bereits die Understatementmaschine angeworfen und sieht die Kurstädter als "krassen Außenseiter". Und er führt weiter aus "Gäbe es dafür eine Buchmacherquote,  würde man wohl beim Tipp auf einen Sieg der Lichtentaler 150:10 bekommen".

Hm - wenn ich so nachrechne, wer der beiden Kontrahenten theoretisch welche Mannschaften an die Bretter bekommen kann, komme ich bei Lichtental auf einen DWZ-Schnitt der besten Vier von 2120, bei Iffezheim hingegen nur auf 2050. Auch ist zumindest in Iffezheim nicht klar, wer in einem Monat überhaupt zur Verfügung steht, so dass sich eine Rechnung schwierig gestaltet. Allerdings war ich auch in Mathe noch nie gut - irgendwie wird die von Ferdi ausgerechnete Quote schon ihre tiefere Begründung haben…

Geschrieben von ok am Sonntag, 22. Dezember 2013