Mit dem Landesligaabsteiger SC Neumühl hatten die Renndörfler gleich zum 1. Spieltag der Bereichsliga Süd einen dicken Brocken erwischt.
Der SC Neumühl war an fünf der acht Bretter von der Spielstärkezahl her deutlich favorisiert, obwohl die Renndörfler ihr fast bestes Aufgebot ins Rennen schickten. Da dies allerdings von vornherein eigentlich klar war, konnte der SCI ohne Druck befreit aufspielen, denn alles andere als eine erwartete Niederlage wäre ja schon eine große Überraschung gewesen. Dennoch sollte die Überraschung gelingen. Neumühl ging durch die Niederlage von Hans-Dieter Posselt (Brett 8) mit 1:0 in Führung. Lange Zeit sollte sich nichts tun bis sich Markus Ehrlacher (Brett 2), der zwischenzeitlich sehr bedenklich stand, doch noch das Remis erkämpfte. Es folgten weitere Remis von Bernhard Ast (Brett 3) und Dirk Baumstark (Brett 6) zum 2,5:1,5, bevor Sven Rosenau (Brett 4) in einer spannenden Partie für den hochverdienten Ausgleich sorgte. Der SC Neumühl ging durch die Niederlage von Oliver Kertesz (Brett 7) erneut in Führung und wieder einmal spielten wie so oft, Robert Elms (Brett 1) und John Schott (Brett 5) die längsten Partien. John verpasste in seinem Spiel mehrmals sehr gute Gelegenheiten, das vorteilhafte Spiel frühzeitig zu seinen Gunsten zu entscheiden. So ging es ins Endspiel, wo dessen Gegner in einer doch recht einfachen Remisstellung kurz nicht aufpasste und John dies zum vollen Punktgewinn und dem 3,5:3,5 nutzen konnte. Beim Duell am Spitzenbrett probierte Robert zwar noch ein bisschen was, dessen Gegner hatte aber immer genügend Gegenspiel, so dass die Partie Remis endete.
Endstand 4:4 bei einem der Aufstiegskandidaten. Mannschaftlich gesehen hätte das ein oder andere Spiel auch anders herum oder Remis ausgehen können, somit ist der unerwartete Punktgewinn mehr als verdient.
Was ist noch in der Liga passiert?
Der SK Ötigheim 2 zeigte mit seiner Aufstellung gegen die stark aufgestellte Kuppenheimer Reserve, dass in dieser Saison kein Weg an den Telldörfern vorbeiführen wird. Das Spiel gewann Ötiheim 2 gegen SGR Kuppenheim 2 mit 4,5:3,5. Die SF Sasbach 2 gewannen gegen die SF Hörden 2 mit 5:3 und der SC Rastatt gewann beim SC Bühlertal mit 3,5:4,5.
Am 31.10. ist die SGR Kuppenheim 2 zu Gast beim SC Iffezheim.