Iffezheim sichert sich den Klassenerhalt

Mit dem heutigen 6,5:1,5 Heimerfolg über den SK Ottenau haben die Renndörfler den letzten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

von John Schott

Die Murgtäler traten allerdings nicht in Bestbesetzung an. Die Favoritenrolle lag an diesem Tag klar bei den Gastgebern, die sich fest vorgenommen hatten, unabhängig von anderen Ergebnissen, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

Die erste Entscheidung fiel schnell am Spitzenbrett, wo sich Bernhard Ast und Momin Ahmad auf Remis einigten. Danach brachte Sven Rosenau an Brett 4 mit einem schön herausgespielten Sieg gegen Raphael Merz die Renndörfler mit 1,5:0,5 in Front.

Weitere sichere Siege von Robert Elms gegen Oliver Stahlberger (Brett 3) und Harald Bernrader-Hauns gegen Manfred Merkel (Brett 5) sorgten für die zwischenzeitliche 3,5:0,5 Führung. Auch die restlichen Bretter stimmten durchweg positiv für den zu erwartenden Sieg.

So war es Markus Ehrlacher gegen Jan Ebbing (Brett 2) vorbehalten, in einer sehr gut gespielten Partie, den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Fast zeitgleich folgte das Remis von John Schott gegen Hans Jaszka (Brett 7), dessen Gegner zwischenzeitlich mehr als nur den halben Punkt hätte haben können.

Ein weiterer ungefährdeter Sieg von Thomas Oesterle gegen Pascal Streeb (Brett 6) und das Remis von Uwe Stabenau gegen Tim Voigtländer (Brett 8) kompletierten den 6,5:1,5 Sieg, der auch in dieser Höhe durchaus verdient war.

Nach den ersten drei Spieltagen, noch mit mit 0 Punkten dastehend, hat man sich in den letzten 5 Spielen mit 9 Punkten den Klassenerhalt mehr als verdient.

Geschrieben von admin am Sonntag, 2. April 2017